Die ersten Weihnachtskarten

Veröffentlicht in: Grusskarten 0

Hast du dich jemals gefragt, wer die erste Weihnachtskarte geschickt hat? Die erste kommerzielle Weihnachtskarte soll 1843 in London entworfen und gedruckt worden sein. Im selben Jahr schrieb Charles Dickens „A Christmas Carol“. Zuvor hatten die Menschen handschriftliche Weihnachtsgrüße zuerst persönlich und später per Post ausgetauscht.

Bis 1822 wurden selbstgemachte Weihnachtskarten zum Fluch des US-Postsystems. In diesem Jahr beschwerte sich der Leiter der Post in Washington, DC, über die Notwendigkeit, sechzehn zusätzliche Briefträger einzustellen. Aus Angst vor zukünftigen Engpässen bat er den Kongress, den Austausch von Karten per Post zu beschränken. „Ich weiß nicht, was wir tun werden, wenn es weitergeht.“

Im Jahr 1843 wollte Sir Henry Cole, ein wohlhabender britischer Geschäftsmann, eine Karte, die er stolz an Freunde und Berufsbekanntschaften senden konnte, um ihnen ein „fröhliches Weihnachtsfest“ zu wünschen. Er bat seinen Freund John Callcott Horsley, es zu entwerfen, und Horsley produzierte ein Triptychon. Jede der beiden Seitenwände zeigte eine gute Tat – bekleidete die Nackten und fütterte die Hungrigen. Das Herzstück war eine Party von Erwachsenen und Kindern, mit reichlich Essen und Trinken. Puritaner denunzierten sofort die Karte, da es zeigte, dass die Leute in der Familienfeier tranken. Aber bei den meisten Menschen war die Idee ein großer Erfolg und die Weihnachtskarte wurde schnell sehr beliebt.

Die Inschrift der Karte lautete: „Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr für Sie.“ „Fröhlich“ war damals ein geistiges Wort, das „gesegnet“ bedeutet, wie im „fröhlichen alten England“. Ein Stapel von 1.000 der Karten wurde auf einen Stein mit Lithographie gedruckt und dann von einem professionellen Künstler namens Mason handkoloriert. Von den ursprünglichen eintausend Karten existieren heute nur noch zwölf in privaten Sammlungen. Im Dezember 2005 wurde eine dieser Weihnachtskarten für £ 8,469 bei einer Wiltshire-Auktion verkauft.

Frühe englische Karten zeigten selten winterliche oder religiöse Themen, stattdessen bevorzugten sie Blumen, Feen und andere phantasievolle Designs, die den Empfänger an den Frühling erinnerten. Humorvolle und sentimentale Bilder von Kindern und Tieren waren ebenso beliebt wie immer aufwendigere Formen, Dekorationen und Materialien.

Gedruckte Weihnachtskarten wurden bald in England zur Wut; dann in Deutschland. Aber es erforderte zusätzliche dreißig Jahre, damit Amerikaner auf die Idee eingehen. Im Jahr 1875 begann der in Deutschland geborene Bostoner Lithograph Louis Prang Karten zu veröffentlichen und erhielt den Titel „Vater der amerikanischen Weihnachtskarte“.

Prangs hochwertige Karten waren teuer, und sie zeigten zunächst keine Bilder wie die Madonna und das Kind, einen geschmückten Baum oder sogar den Weihnachtsmann, sondern farbige Blumenarrangements aus Rosen, Gänseblümchen, Gardenien, Geranien und Apfelblüten. Amerikaner nahmen Weihnachtskarten, aber nicht zu Prang; 1890 wurde er aus dem Geschäft gedrängt. Es waren billige, aus Deutschland importierte Weihnachtspostkarten, die bis zum Ersten Weltkrieg in Mode blieben. Nach Kriegsende war Amerikas moderne Grußkartenindustrie geboren.

Heute werden jährlich mehr als zwei Milliarden Weihnachtskarten ausgetauscht, nur innerhalb der Vereinigten Staaten. Weihnachten ist die Nummer Eins der Kartenverkaufsfeiern des Jahres. Die geschätzte Anzahl der von amerikanischen Haushalten empfangenen Weihnachtskarten fiel jedoch von 29 im Jahr 1987 auf 20 im Jahr 2004. Heute ermöglichen E-Mail und Telefon einen häufigeren Kontakt und sind für Generationen ohne handschriftliche Briefe einfacher – vor allem angesichts der Verfügbarkeit von kostenlosen Websites email Weihnachtskarten.

Inhalte

Fakten über Weihnachtskarten

Weihnachtskarten waren nicht die ersten Grußkarten. Seit 1796, mit Verbesserungen im Druck, hatten die Händler Karten an ihre Kunden geschickt, die „die besten Wünsche“ für das neue Jahr boten.

Im 19. Jahrhundert lieferte die britische Post am Weihnachtsmorgen Karten aus.

Die erste Weihnachtsmarke wurde 1898 in Kanada veröffentlicht.

Die durchschnittliche Person in Großbritannien sendet jedes Jahr 50 Weihnachtskarten.

Nur eine von 100 Weihnachtskarten, die in Großbritannien verkauft werden, enthält religiöse Bilder oder Botschaften, wie eine Daily Mail Umfrage offenbart.

Was verrät deine Weihnachtskarte über deine Persönlichkeit?

Moderne Karten: Extrovertiert und vom Leben begeistert, obwohl etwas ängstlich und leicht verärgert, mit einer Tendenz, kreativer und unkonventioneller als die meisten zu sein.

Humorvolle Karten: Ausgehend und emotional sicher, aber mit einem ausgeprägten Mangel an Wärme und Sympathie für andere.

Traditionelle Karten: Menschen, die es vorziehen, ein gutes Buch zu lesen, um eine Nacht in der Stadt zu verbringen, mit der Tendenz, extreme Emotionen zu erleben und den Regeln zu folgen.

Abstrakte Karten: Tendenz, desorganisiert und spontan zu sein, sehr angespannt und ein geringes Bedürfnis, sich mit anderen zu umgeben

Nette Karten: Sympathisch, ruhig und offen für neue Erfahrungen und mit der Tendenz, die eigene Gesellschaft anderen vorzuziehen.

Religiöse Karten: Emotional stabil, sympathisch für die Bedürfnisse anderer und gut organisiert.

Produktauszug, alle Weihnachtskarten

[product_category category=“weihnachtskarten“ per_page=“10″ columns=“2″]

Produktauszug, alle Weihnachtskarten